HANSA APZ 531 & APZ 1003 Kommunalfahrzeuge

Im Frühjahr 2020 erreichte uns der ungewöhnliche Anruf eines Bauhof-Mitarbeiters aus Niederösterreich. Die lokale Stadtgemeinde hatte vor wenigen Tagen ein gebrauchtes HANSA Kommunalfahrzeug, Typ APZ 1003 (Bj. 2017) mit defekter Visco-Kupplung erworben. Der Bauhof-Mechaniker vermutete hinter der Visco-Kupplung ein VW-Fabrikat, weswegen wir kontaktiert wurden.

APZ 1003

Schnell war klar, dass HANSA damals die Visco-Kupplung des VW T4-Syncro im Antriebsstrang des Allradfahrzeugs verwendet hat. Da die Visco des VW T4-Syncro üblicherweise sehr standfest ist, haben wir den Kfz-Mechaniker um eine Einbaubeschreibung der Visco-Kupplung gebeten. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Visco- Kupplung des APZ1003 nicht im Getriebe-Ölhaushalt des Differentials läuft, so wie das bei der originalen Einbau-Situation beim VW T4-Syncro der Fall ist.

T4 Syncro Differential

Bei der Begutachtung der defekten Visco-Kupplung des Hansa APZ zeigte sich dann auch das vermutete Fehlerbild der Mangelschmierung, dass bereits vom T4-Syncro bekannt ist. Aufgrund der ausbleibenden Schmierung arbeitet sich die gehärtete Stahlnabe in den weichen Gehäusesitz aus Aluminium, wodurch der Quad-Ring dann nicht mehr richtig abdichten kann. Das erste Anzeichen ist meist der Austritt von tiefschwarzem, klebrigen Silikonöl im Bereich der Nabe.

Durch eine Anpassung des Alu-Gehäuses (Schmierstofftaschen) und den Einsatz eines Hochleistungsschmierstoffes konnten wir die Visco-Kupplung für die vorhandene Einbau-Umgebung adaptieren. Das Kommunalfahrzeug der Stadtgemeinde aus Niederösterreich ist seitdem pausenlos im Einsatz und die adaptierte Visco-Kupplung zeigt keine Schwächeerscheinungen.

Die Basis-Variante der HANSA APZ-Fahrzeuge hatte übrigens nur einen starren Allrad-Antrieb aufzuweisen. Denn die Visco-Kupplung war als Zusatz-Ausstattung gelistet und zumeist aufpreispflichtig. Die fehlende Ausgleichswirkung ohne Visco-Kupplung führte aber zwangsweise zu Verspannungen im Antriebsstrang und einer stärkeren Belastung des Zwischengetriebes und der Antriebswellen.

APZ ohne Visco-Kupplung

Der Hersteller HANSA verbaut bei der neuen Fahrzeuggeneration (ca. 2018) anstatt der Visco-Kupplung übrigens eine hydraulische gesteuerte Lamellenkupplung. Der kostspielige Umbau (>4000 EUR) wird auch bei einer defekten Visco-Kupplung angeboten, da HANSA keine neuen Visco-Kupplungen mehr auf Lager hat.

Falls Ihr APZ-Fahrzeuge eine defekte Visco-Kupplung aufweist, oder Sie darüber nachdenken eine Visco-Kupplung im Antriebsstrang nachzurüsten. > bitte kontaktieren Sie uns.

€ 400 discount on T4 VC orders

T4 VCs

One major challenge are spare parts since there are very little on the markets, we rely on old housings and are always on the search for them. As our process of refurbishment takes up a few housings we need them even in the future to get orders delivered immediately.

When you order one T4-VC and send us a second core in external good condition we can grant you a discount of 400 Euros. How we determine housings you can find here (https://vw-kern.at/blog/en/2020/05/01/pfandregeln-vc-t4-syncro/ )