Unfortunately we have had massive problems with the return of old cores from Non-EU countries recently. Either we receive the old cores for high fees, or the packages are stuck in customs for months and then sent back to the sender.
Recently, a friend of ours complained about the missing all-wheel drive experience of his T4 Syncro. We thought of an aged T4 VC and offered to measure it on our test stand.
Bei Bussen mit ZA / AA ist es leider noch immer gelebte Praxis auf der Autobahn im 2WD-Modus unterwegs zu sein. Viele denken man würde dadurch Sprit sparen und die empfindliche Visco schonen, die auf der Autobahn sowieso nur unnütz mitläuft. (more…)
Im Frühjahr 2020 erreichte uns der ungewöhnliche Anruf eines Bauhof-Mitarbeiters aus Niederösterreich. Die lokale Stadtgemeinde hatte vor wenigen Tagen ein gebrauchtes HANSA Kommunalfahrzeug, Typ APZ 1003 (Bj. 2017) mit defekter Visco-Kupplung erworben. Der Bauhof-Mechaniker vermutete hinter der Visco-Kupplung ein VW-Fabrikat, weswegen wir kontaktiert wurden.
Schnell war klar, dass HANSA damals die Visco-Kupplung des VW T4-Syncro im Antriebsstrang des Allradfahrzeugs verwendet hat. Da die Visco des VW T4-Syncro üblicherweise sehr standfest ist, haben wir den Kfz-Mechaniker um eine Einbaubeschreibung der Visco-Kupplung gebeten. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Visco- Kupplung des APZ1003 nicht im Getriebe-Ölhaushalt des Differentials läuft, so wie das bei der originalen Einbau-Situation beim VW T4-Syncro der Fall ist.
Bei der Begutachtung der defekten Visco-Kupplung des Hansa APZ zeigte sich dann auch das vermutete Fehlerbild der Mangelschmierung, dass bereits vom T4-Syncro bekannt ist. Aufgrund der ausbleibenden Schmierung arbeitet sich die gehärtete Stahlnabe in den weichen Gehäusesitz aus Aluminium, wodurch der Quad-Ring dann nicht mehr richtig abdichten kann. Das erste Anzeichen ist meist der Austritt von tiefschwarzem, klebrigen Silikonöl im Bereich der Nabe.
Durch eine Anpassung des Alu-Gehäuses (Schmierstofftaschen) und den Einsatz eines Hochleistungsschmierstoffes konnten wir die Visco-Kupplung für die vorhandene Einbau-Umgebung adaptieren. Das Kommunalfahrzeug der Stadtgemeinde aus Niederösterreich ist seitdem pausenlos im Einsatz und die adaptierte Visco-Kupplung zeigt keine Schwächeerscheinungen.
Die Basis-Variante der HANSA APZ-Fahrzeuge hatte übrigens nur einen starren Allrad-Antrieb aufzuweisen. Denn die Visco-Kupplung war als Zusatz-Ausstattung gelistet und zumeist aufpreispflichtig. Die fehlende Ausgleichswirkung ohne Visco-Kupplung führte aber zwangsweise zu Verspannungen im Antriebsstrang und einer stärkeren Belastung des Zwischengetriebes und der Antriebswellen.
Der Hersteller HANSA verbaut bei der neuen Fahrzeuggeneration (ca. 2018) anstatt der Visco-Kupplung übrigens eine hydraulische gesteuerte Lamellenkupplung. Der kostspielige Umbau (>4000 EUR) wird auch bei einer defekten Visco-Kupplung angeboten, da HANSA keine neuen Visco-Kupplungen mehr auf Lager hat.
Falls Ihr APZ-Fahrzeuge eine defekte Visco-Kupplung aufweist, oder Sie darüber nachdenken eine Visco-Kupplung im Antriebsstrang nachzurüsten. > bitte kontaktieren Sie uns.
These illustrated instructions for changing the viscous coupling show the installation situation on the VW Golf Country. The procedure is based on the VW repair manual “02C all-wheel drive” from 1997 and applies universally to:
One major challenge are spare parts since there are very little on the markets, we rely on old housings and are always on the search for them. As our process of refurbishment takes up a few housings we need them even in the future to get orders delivered immediately.
As for the T3 Syncro, we have also created illustrated instructions for changing the VC of the T4 Syncro. The procedure and tightening torques are based on the VW repair guide “02G all-wheel drive” from 2004.