{:de}Leider haben wir in letzter Zeit massive Probleme beim Rückversand von Altteilen aus dem NICHT EU-Ausland. Entweder erhalten wir die Altteile nur gegen hohe Abgaben, oder die Pakete hängen monatelang im Zoll fest, um dann an den Absender retour geschickt zu werden.
Unlängst beklagte ein befreundeter T4-Syncro Fahrer den fehlenden Vortrieb auf der Hinterachse bei seinem Bus. Wir dachten an das bekannte Verschleißbild einer gealterten T4-Visco Kupplung und boten an diese auf unserem Prüfstand zu vermessen.
Bei Bussen mit ZA / AA ist es leider noch immer gelebte Praxis auf der Autobahn im 2WD-Modus unterwegs zu sein. Viele denken man würde dadurch Sprit sparen und die empfindliche Visco schonen, die auf der Autobahn sowieso nur unnütz mitläuft. (mehr …)
Im Frühjahr 2020 erreichte uns der ungewöhnliche Anruf eines Bauhof-Mitarbeiters aus Niederösterreich. Die lokale Stadtgemeinde hatte vor wenigen Tagen ein gebrauchtes HANSA Kommunalfahrzeug, Typ APZ 1003 (Bj. 2017) mit defekter Visco-Kupplung erworben. Der Bauhof-Mechaniker vermutete hinter der Visco-Kupplung ein VW-Fabrikat, weswegen wir kontaktiert wurden.
Schnell war klar, dass HANSA damals die Visco-Kupplung des VW T4-Syncro im Antriebsstrang des Allradfahrzeugs verwendet hat. Da die Visco des VW T4-Syncro üblicherweise sehr standfest ist, haben wir den Kfz-Mechaniker um eine Einbaubeschreibung der Visco-Kupplung gebeten. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Visco- Kupplung des APZ1003 nicht im Getriebe-Ölhaushalt des Differentials läuft, so wie das bei der originalen Einbau-Situation beim VW T4-Syncro der Fall ist.
Bei der Begutachtung der defekten Visco-Kupplung des Hansa APZ zeigte sich dann auch das vermutete Fehlerbild der Mangelschmierung, dass bereits vom T4-Syncro bekannt ist. Aufgrund der ausbleibenden Schmierung arbeitet sich die gehärtete Stahlnabe in den weichen Gehäusesitz aus Aluminium, wodurch der Quad-Ring dann nicht mehr richtig abdichten kann. Das erste Anzeichen ist meist der Austritt von tiefschwarzem, klebrigen Silikonöl im Bereich der Nabe.
Durch eine Anpassung des Alu-Gehäuses (Schmierstofftaschen) und den Einsatz eines Hochleistungsschmierstoffes konnten wir die Visco-Kupplung für die vorhandene Einbau-Umgebung adaptieren. Das Kommunalfahrzeug der Stadtgemeinde aus Niederösterreich ist seitdem pausenlos im Einsatz und die adaptierte Visco-Kupplung zeigt keine Schwächeerscheinungen.
Die Basis-Variante der HANSA APZ-Fahrzeuge hatte übrigens nur einen starren Allrad-Antrieb aufzuweisen. Denn die Visco-Kupplung war als Zusatz-Ausstattung gelistet und zumeist aufpreispflichtig. Die fehlende Ausgleichswirkung ohne Visco-Kupplung führte aber zwangsweise zu Verspannungen im Antriebsstrang und einer stärkeren Belastung des Zwischengetriebes und der Antriebswellen.
Der Hersteller HANSA verbaut bei der neuen Fahrzeuggeneration (ca. 2018) anstatt der Visco-Kupplung übrigens eine hydraulische gesteuerte Lamellenkupplung. Der kostspielige Umbau (>4000 EUR) wird auch bei einer defekten Visco-Kupplung angeboten, da HANSA keine neuen Visco-Kupplungen mehr auf Lager hat.
Falls Ihr APZ-Fahrzeuge eine defekte Visco-Kupplung aufweist, oder Sie darüber nachdenken eine Visco-Kupplung im Antriebsstrang nachzurüsten. > bitte kontaktieren Sie uns.
Diese bebilderte Anleitung zum Wechsel der Visco-Kupplung gibt die Einbau-Situation beim VW Golf Country wieder. Die Vorgehensweise orientiert sich an dem VW Reparaturleitfaden „02C Allradantrieb“ von 1997 und gilt universell für:
Da unser Überholungsprozess einer gewissen Anzahl an Viscos bedarf, sind wir auf Altteile angewiesen, um auch in Zukunft prompt liefern zu können.
Eine große Herausforderung stellt nach wie vor die Versorgung mit Ersatzteilen dar, deshalb sind wir immer noch auf der Suche nach alten T4-Viscos mit intaktem Gehäuse.
Wir bieten daher bei einer Bestellung 400 Euro Rabatt auf die Einsendung einer zweiten T4-Visco (die äußerlich keine Schäden aufweist) an. Wonach wir Gehäuseteile beurteilen kann man hier (https://vw-kern.at/blog/2020/05/01/pfandregeln-vc-t4-syncro/ ) nachlesen.
Nachdem wir im Juni 2019 bereits einen ersten Statusbericht zur T4 Visco veröffentlicht haben, wollen wir hier nun die gewonnenen Erkenntnisse des vergangenen Jahres mit euch teilen:
Wie bereits für den T3 Syncro haben wir nun auch für den T4 Syncro eine bebilderte Anleitung zum Wechsel der Visco-Kupplung erstellt. Die Vorgehensweise als auch Anzugsmomente orientiert sich an dem VW Reparaturleitfaden „02G Allradantrieb“ von 2004.