Statusbericht: T4 Syncro Visco-Kupplung

Da sich in letzter Zeit die Anfragen zur Überholung der T4-Visco Kupplung bei uns häufen, wollen wir einen kurzen Statusbericht abgeben, woran wir derzeit arbeiten.

Grundsätzlich ist eine Überholung der T4-Visco Kupplung nach VW-Standard schon jetzt problemlos machbar. Wenn man den Bus danach so einsetzt wie von VW gedacht – als Straßenfahrzeug mit Geländeeigenschaften – dann wird man wieder viele Jahre zufrieden mit dem Syncro-Antrieb unterwegs sein. Das haben auch unsere (Langzeit-) Testfahrten gezeigt.

Wenn man den T4 Syncro allerdings z.B. als Expeditionsmobil nutzt und öfters abseits der befestigten Straßen unterwegs ist, dann treten 2 Probleme auf:

  • Die originale Abstimmung der Visco-Kupplung ist (insbesondere bei den starken TDI-Motoren) für den harten Geländeeinsatz zu schwach. Es kommt zu wenig Moment an der Hinterachse an. Selbst eine neue überholte T4-Visco-Kupplung (nach VW- Standard) kann den Eindruck eines Defekts erwecken.
  • Das Silikonöl altert bei harter Belastung relativ rasch, weshalb die Visco-Kupplung in ihrer Wirkung wieder nachlässt. Dies ist bedingt durch die hohen Temperaturspitzen im Hump-Modus, der (im Gegensatz zum T3-Syncro) im Gelände sehr häufig auftritt. Selbst die Füllung mit Co2 kann den Schaden hier nur begrenzen.

Aktuell laufen ein Dutzend unserer T4-Visco-Kupplungen in Test-Fahrzeugen. Drei davon, die auf unterschiedliche Art im harten Gelände eingesetzt wurden, sollen exemplarisch die auftretenden Probleme demonstrieren. Die aufgezeichneten Kurven zeigen jeweils Vorher / Nachher Messungen der getesteten Visco-Kupplungen:

 VC4005: T4 mit kurzer Untersetzung +9,6°C Hump Temperatur nach ca. 10tkm

VC4006: Expeditionsmobil (Lübeck nach Kirgistan) 25tkm auf Schnee / Piste / Sand

+7°C Hump Temperatur nach 25tkm

VC4010: Reiner Offroad-Bus, immer am Limit

+7,5°C nach 5tkm

Zurzeit arbeiten wir daran, das Problem der vorzeitigen Alterung zu lösen bzw. entscheidend zu verbessern. Wir testen dazu andere Inertgase, Anti-Verschleiß Additive und Silikonöle mit Feststoff-Zusätzen. Da aussagekräftige Ergebnisse erst nach den aufwändigen Langzeittests gemacht werden können, dauert die Erprobung leider dementsprechend…

Natürlich könnten wir bereits die Überholung der T4-Viscokupplung für die gemächlicheren Syncrofahrer anbieten. Allerdings haben wir uns dazu entschieden, dies nicht zu tun. Denn auch die gemächlichen Syncronauten haben unserer Meinung nach, das Recht auf die beste Technologie. Und Fahrgewohnheiten können sich schließlich ändern.