Wann arbeitet eine Visco-Kupplung überhaupt?

Im letzten Abschnitt dieses Blog-Artikels haben wir erwähnt, dass selbst auf der Autobahn eine aktivierte Visco-Kupplung immer einen bestimmten Teil der Antriebskräfte übernimmt und dadurch das empfindliche Schaltgetriebe entlastet. Leider konnten wir diesen Anteil bis dato nicht beziffern.

Jetzt liegen uns dazu erstmals belastbare Messwerte vor, die selbst uns erstaunt haben.

Auf der Suche nach Datenmaterial zur Visco-Kupplung vom Golf 2 Syncro sind wir in der ATZ (Automobil Technische Zeitschrift) von 1986 über einen Entwicklungsbericht gestoßen, indem VW auch Messungen zur Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse in verschiedenen Fahrsituationen ermittelt hat.

Die vorherrschende Meinung bezüglich der Visco-Kupplung ist, dass sich diese erst auf losen Untergründen wie z.B.: Eis, Schnee & Sand aktiviert und auf Asphalt unnütz mitläuft. Allerdings wird bei diesem Denkmodell der stets vorhandene Reifenschlupf vergessen. Mit anderen Worten: Um Antriebskräfte zu übertragen muss ein Reifen immer leicht durchdrehen – auch wenn dies für das menschliche Auge unsichtbar bleibt. Continental spricht in einer Broschüre über Reifenverschleiß von Schlupfwerten im Bereich von 2 – 20 % bei zügiger Beschleunigung auf trockener Fahrbahn.

Golf Syncro – Antriebskraft-Verteilung

VW hat beim primär frontgetriebenen Golf 2 Syncro bei einer Vollgas-Beschleunigung im 5. Gang auf trockener Fahrbahn eine Drehmomentverteilung von 58/42 gemessen (!). Bei hohem Autobahn-Tempo wird somit beinahe die Hälfte der Antriebskraft über die Visco-Kupplung übertragen, und entlastet das Schaltgetriebe. Man kann aus der Tabelle sehr anschaulich nachvollziehen wie sich mit steigender Geschwindigkeit der Anteil des Drehmoments auf der zugeschalteten Hinterachse stetig erhöht.

Aufgrund der dynamischen Achslastverlagerung ist die primär angetriebene Hinterachse des T3 Syncro beim Anfahrvorgang sicherlich im Vorteil, weshalb hier vermutlich geringere Schlupfwerte erreicht werden als beim frontgetriebenen Golf. Bei hohem Tempo auf der Autobahn lässt aber allein der Luftwiderstand eine ähnlich starke Beteiligung der Visco-Kupplung erwarten wie beim Golf 2 Syncro.

Permanentallrad auf der Autobahn bewirkt somit eine spürbare Entlastung des Schaltgetriebes beim T3 Syncro, was gerade bei leistungsstarken Fremdmotoren entscheidend zur Lebensdauer beiträgt.