Kann die Visco meines T3 Syncro nach 300tkm noch funktionieren?

Solche Anfragen von verunsicherten Syncronauten erreichen uns recht häufig, da die normale Funktionsweise einer Visco-Kupplung vielfach nicht mehr erlebt bzw. “Erfahren“ werden konnte.

Heute versuchen wir eine Antwort mithilfe von etwas Statistik, die auf unser Lager an alten (Pfand-) Viscos basiert.

Zustand Stk Prozent
hart 39 21%
xhart 75 41%
leer 63 34%
ok 8 4%

Wir unterscheiden grob drei verschiedene Kategorien von defekten Viscos:

  1. Hart
  2. Extrem hart
  3. Ausgelaufen (Leer)

Harte Viscos (21%)

Harte Viscos fühlen sich beim Kaltstart völlig normal an, und unterscheiden sich in dieser Phase nicht von einer „gesunden“ Visco. Sobald der Syncro seine Betriebstemperatur erreicht hat, beginnt die Visco-Kupplung zu sperren, da sie bereits den Bereich der Hump-Temperatur erreicht. Dies macht sich häufig nach einer längeren Passage auf der Autobahn bemerkbar, bei der der Syncro nur widerwillig dem engen Radius der Abfahrtskurve folgt.

Die Ursache einer harten Visco liegt im Ölsaugen, bei dem sich mit jedem Tropfen Getriebeöl die Hump-Temperatur vermindert. Fast ein Viertel unserer defekten Pfand-Viscos befinden sich in diesem Stadium.

Extrem harte Viscos (41%)

Eine extrem harte Visco kommt bereits beim Hochlauf des Prüfstands unmittelbar in den Hump. Im Fahrbetrieb kann es unter Umständen (aufgrund der geringeren Differenzdrehzahlen) etwas länger dauern, bis die Visco-Kupplung sperrt. Trotzdem ist davon auszugehen, dass die Visco Kupplung bereits bei Raum-Temperatur dauerhaft sperrt und die Visco-Kupplung ständig dem Hump-Druck (>10bar) ausgesetzt ist.

Solche Viscos sorgen für schwarze Striche am Asphalt, sobald enge Kurven gefahren werden sollen, oder der Motor stirbt dabei ab. Die überwiegende Mehrheit der an uns geschickten Pfand-Viscos sind extrem verhärtet.

Ausgelaufene Viscos (34%)

Durch den ständigen Hump-Druck, der normalerweise nur für kurze Passage auftritt, beginnt der Gummi der X-Ringe in den Spalt der Schmier-Bohrungen zu kriechen. In diesen Schmier-Bohrungen wird der X-Ringe dann sukzessive „abgehobelt“ bis der Ring seine Dichtwirkung vollständig eingebüßt hat. Das Silikonöl wird dann langsam durch das dünnflüssigere Getriebeöl ausgewaschen, und die Visco-Kupplung büßt ihre Wirkung bis auf ein minimal verbleibendes Restmoment ein.

Da eine ausgelaufene Visco meist erst bemerkt wird, wenn man den Allrad dringend braucht, erreicht uns nur ca. ein Drittel der alten Viscos in diesem Zustand.

Die Reihenfolge der Aufzählung ist übrigens nicht zufällig gewählt, denn wir denken, dass die normale Visco-Kupplung im T3 Syncro genau diese 3 Stadien, beginnend mit der Verhärtung, durchläuft. Zudem sind wir überzeugt, dass wir mit dem Spezialventil ein wirksames Mittel gegen das Ölsaugen gefunden haben.

Aber zurück zur Eingangsfrage: Kann meine Visco-Kupplung nach 300tkm noch funktionieren? Ja sie kann, aber es nicht sehr wahrscheinlich!

Denn nur 4 % unserer alten Visco-Kupplungen erreichen noch eine Kennlinie die (annähernd) den Hersteller-Vorgaben entspricht. Unter diesen Exemplaren sind sowohl Visco die wir auf dem freien Markt (in unbekanntem Zustand) zugekauft haben, als auch Viscos von (Beinnahe-)Kunden. Denn alte Viscos die sich auf dem Prüfstand als „gesund“ messen, gehen von uns wieder retour an den Absender, da wir keinen Grund zur Annahme haben, dass diese demnächst ihren Dienst quittieren werden. Falls Unsicherheiten bezüglich des Zustandes der eigenen Visco-Kupplung bestehen, empfehlen wir als erste Einschätzung noch immer den Test am Bremsenprüfstand.

Bei Leerlaufdrehzahl im ersten Gang, muss der Bus im Bremsenprüfstand verbleiben und es darf auch nicht der Motor absterben. Andernfalls ist die Visco extrem hart. Beim ersten Gasstoß im Bereich von 2-3000 U/min sollte der Bus über die Vorderachse aus dem Bremsenprüfstand gezogen werden. Sollte der Bus überhaupt nicht mehr aus dem Bremsprüfstand kommen, dann ist mit ziemlicher Sicherheit die Visco ausgelaufen.

Eine detaillierte Beurteilung der Visco-Kupplung können wir nach dem Ausbau derselben auf unserem Prüfstand durchführen. Wobei wir eine alte Visco-Kupplung grundsätzlich kostenlos testen.