Statusbericht #2: T4 Syncro Visco-Kupplung

Nachdem wir im Juni 2019 bereits einen ersten Statusbericht zur T4 Visco veröffentlicht haben, wollen wir hier nun die gewonnenen Erkenntnisse des vergangenen Jahres mit euch teilen:

Durch Vorher / Nachher Messungen von Visco Kupplungen aus Test-Fahrzeugen konnten wir folgendes feststellen:

  • Im harten Gelände läuft die Visco-Kupplung in Originaler Abstimmung einen großen Anteil im (verschleißintensiven) Hump-Modus. Diese hohe Belastung lässt das Silikonöl vorzeitig Altern, wodurch die Hump-Temperatur stetig ansteigt und die Visco Kupplung relativ schnell an Wirkung verliert.
  • Erhöht man das Grundmoment um 25% von 400 auf 500 Nm, dann reicht bereits das Viscose Moment um schwierige Passagen im Gelände zu meistern. Außerdem greift die Visco viel früher, und die Vorderräder produzieren wesentlich weniger Schlupf. Die Visco arbeitet dadurch praktisch verschleißfrei, da im Viscosen-Modus das Drehmoment ausschließlich über Flüssigkeitsreibung übertragen wird.
  • Bis 550 Nm Grundmoment sind zusätzliche Verspannungen im Antriebsstrang praktisch kaum wahrnehmbar. Ab 600 Nm merkt man erstmals deutliche Verspannungen im Antriebsstrang, insbesondere beim langen Radstand. Die negativen Auswirkungen zeigen sich insbesondere am erhöhten Reifenverschleiß.
  • Im harten Geländeeinsatz bringen 600 Nm Grundmoment im Vergleich zu 500 Nm keinen wesentlichen Vorteil mehr. Bei ausschließlichem Geländeeinsatz hat das hohe Grundmoment jedoch einen positiven Einfluss auf die Lebensdauer der Visco-Kupplung, da der Hump-Modus nur mehr als konstruktiver Überlastschutz fungiert.
  • Das hohe Grundmoment verringert die Belastung für sämtliche Komponenten des Antriebsstrangs im Geländeeinsatz, da der Hump-Anteil dadurch stark sinkt. Denn der Hump setzt schlagartig ein und führt zu einer abrupten Belastungsspitze (Katapultstart), während die Viscose Reibung ein weiches Eingriffsverhalten aufweist.

Hier noch exemplarisch einige Kurven von Vorher/Nachher Messungen verschiedener Test-Viscos:

VC4008
Gemischter Fahrbetrieb; Überwiegend Langstrecke
425 Nm – Standard VC nach 150tkm / 2,5 Jahre
+2°C Hump-Temperatur (ohne praktische Relevanz)

VC4064
 Starker Off-Road Anteil
503 Nm – Sport VC nach 15tkm / 2 Jahre
Kein Anstieg messbar (innerhalb der Meßtoleranz)
VC4017
Fast ausschließlich Offroad (Forst-Unternehmer; Schwerstes Gelände – Einsatz bei jeder Witterung;
600 Nm – Super Sport VC nach 5tkm / 0,5 Jahre
Kein Anstieg messbar ( innerhalb der Meßtoleranz)

Wir denken, dass wir nun endlich das Ziel bzw. die Ziele erreicht haben, die wir seit Mitte 2016 verfolgen:

  • Eine robuste und dauerhaft haltbare Visco-Kupplung für den T4 Syncro entwickeln
  • Dem T4 Syncro zu einem echten Allrad zu verhelfen.

Nun sind wir erstmals mit den Testergebnissen zufrieden und davon überzeugt, dass wir mit gutem Gewissen ab Mitte Oktober 2020 die professionelle Überholung der T4-Visco Kupplung anbieten können.