Golf / Passat Syncro: Visco Kupplung aus- und einbauen

Diese bebilderte Anleitung zum Wechsel der Visco-Kupplung gibt die Einbau-Situation beim VW Golf Country wieder. Die Vorgehensweise orientiert sich an dem VW Reparaturleitfaden „02C Allradantrieb“ von 1997 und gilt universell für:

  • Golf 2 Syncro (Country / Rallye) 1986 – 1991
  • Jetta 2 Syncro 1986 – 1991
  • Golf 3 Syncro (VR6) 1993 – 1998
  • Passat 35i Syncro (VR6) 1990 – 1997

WARN-HINWEIS: Diese Anleitung stellt keine Reparaturanleitung dar. Es ist lediglich eine empfohlene, bebilderte Vorgehensweise. Je nach Erhaltungszustand des Fahrzeugs können aber durch das Zerlegen Zusatzarbeiten eintreten (z. B.: festgerostete Schrauben) oder diverse Schäden freigelegt werden die einer andere Vorgehensweise erfordern. Hier wird der Optimal-Zustand beschrieben – der leider selten vorhanden ist.

VORGEHENSWEISE: Zuerst wird das hintere Segment der Kardanwelle ausgebaut. Danach kann man die Visco-Kupplung von der Eingangswelle des Differentials abziehen. Zuvor sollte bereits das alte Getriebeöl abgelassen werden. Eine Hebebühne erleichtert die Arbeiten beträchtlich, dennoch ist der Wechsel auch mit einfachen Auffahrkeilen möglich.

Werkzeug:

  • 17er Inbus-Nuss /Sechskantschlüssel für Getriebeöl-Ablassschraube
  • Zündkerzen – Nuss SW20,8 (ohne Gummi-Einsatz)
  • Drehmomentschlüssel bis 60 Nm
  • 10er Außen-Vielzahn-Nuss (XZN) für 12-Kant Schrauben M10

Ersatzteile / Verbrauchsmaterial:

VW-Teile-Nr. Bezeichnung Alternative
020 301 189 T Wellendichtring 65,2x50x10 [wird mitgeliefert] Corteco – 12016928B
N 902 995 001 O – Ring 28 x 2 [wird mitgeliefert] beliebig
AMV 200 000 VW Schraubensicherungsmittel Loctite 270 (hochfest)
G 055 128 A1 VW Dichtfett (ersetzt G 052 128 A1) [wird mitgeliefert]
G 060 726 A2 VW Getriebeöl G50  – 1 Liter Getriebeöl 75W90 – GL5

 

1) Getriebeöl am Differential ablassen

Zuerst sollte man prüfen ob sich die beiden Verschlußschrauben mit dem 17er Inbus Einsatz überhaupt öffnen lassen. Dabei beginnt man mit der Einfüllschraube, erst danach kommt die Ablassschraube. Die Schrauben verfügen über keinen Dichtring sondern klemmen und dichten über ein konisches Rohrgewinde (Kegelgewinde) direkt im Alu-Gewinde.

Oft sind die Schrauben festgerostet oder wurden aus Unwissenheit über die Dichtfunktion (25 Nm Anzugsmoment) zu fest angezogen. In jedem Fall sollte man die Schrauben zuerst mit etwas Rostlöser vorbehandeln.

Nachdem auch die Ablassschraube herausgedreht ist, prüft man den Abrieb am Magnet. Feiner Metallpuder ist normal, gröbere Metallsplitter verheißen dagegen nichts Gutes. Das abgelassene Getriebeöl sollte im besten Fall 0,7 Liter ergeben. Bei starker Fehlmenge (> 0,3 l) muss man von einer Mangelschmierung des Triebling-Lagers ausgehen.

 

2) Ausbau des hinteren Kardanwellen-Segments

Zuerst wird die Position aller Teile der hinteren Kardanwelle zueinander mit einem Lackstift oder einem sanften Körnerschlag gekennzeichnet. Der Wiedereinbau erfolgt in der gleichen Stellung, andernfalls können Brummgeräusche und Unwuchten auftreten.

  • Die 6x M8-Schrauben (Inbus oder Vielzahn) am Gleichlaufgelenk der Kardanwelle herausdrehen (vorher freikratzen)

 

  • Die Hardyscheibe mit 3x M10-Schrauben (SW17 oder Vielzahn) von der Visco-Kupplung lösen
  • Die 2x M8-Halteschrauben vom hinteren Zwischenlager der Kardanwelle lösen

 

  • Die 2 Befestigungsschrauben am Zwischenlager herausdrehen, dabei hinteres Kardanwellenrohr abstützen / abfangen
  • Hinteres Kardanwellenrohr möglichst waagrecht vom Zentrierzapfen der Visco-Kupplung abziehen. Vorsichtig vorgehen, ansonsten kann die empfindliche Kunststoff-Zentrierhülse in der Hardy-Scheibe beschädigt werden!

 
3) Visco Kupplung ausbauen

Die Zentriermutter (SW 20,8) mit Zündkerzenschlüssel und Schlagschrauber lösen und Zentriermutter entnehmen. Sollte kein Schlagschrauber verfügbar sein, dann 2x M10 Schrauben einsetzen und mit Montierhebel gegenhalten. (Beim T4 Syncro ist diese Vorgehensweise aufgrund des wesentlich höheren Anzugsmoments nicht zu empfehlen.)

Anschließend Visco-Kupplung nach vorne vom Differential abziehen.

 
4) Dichtring im Differential ersetzen

Falls der Wellendichtring (020 301 189 T / 65,2x50x10)  im Differential noch nicht getauscht wurde, dann sollte man die Gelegenheit gleich nutzen. Im VW Reparaturleitfaden wird der Ausdrückhebel VW 681 benutzt um den Dichtring auszuziehen. Ansonsten funktioniert es auch mit einem stabilen Schraubendreher oder einer kleinen Rohrzange. Langsam vorgehen und darauf achten den Aluminium-Sitz im Randbereich nicht zu beschädigen. Deshalb sollte man zumindest ein kleines Holzstück im Randbereich unterlegen. Wenn der Wellendichtring ausgezogen ist, kann noch ein Rest an Getriebeöl auslaufen – deswegen am besten gleich vorsorglich eine Auffangwanne unterstellen.

Den neuen Wellendichtring am Außendurchmesser leicht mit Getriebeöl einölen. Am besten mit einem passenden Kunststoffrohr eintreiben. Bei sorgfältiger Vorgehensweise kann zur Not auch direkt mit dem Hammer gearbeitet werden.

Danach den Raum zwischen Dicht- und Staublippe mit dem hellbraunen (früher blau) VW-Dichtfett G055 128 A1 füllen. Laut VW-Reparaturleitfaden ist dafür nur herkömmliches „Mehrzweckfett“ vorgesehen, aber wir denken dass, das mit dem T4 Syncro eingeführte „VW-Dichtfett für Radial-Wellendichtringe“ eine spätere Verbesserung darstellt, das man auch für die Golf Visco nutzen sollte.

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5) Visco Kupplung einbauen

Nachdem der Wellendichtring im Differential erfolgreich getauscht wurde erfolgt der Einbau der neuen Visco-Kupplung prinzipiell in umgekehrter Reihenfolge.

  • Neue Visco Kupplung leicht drehend wieder aufschieben
  • Das Gewinde der Stiftschraube M10 im Differential mit Schraubensicherungsmittel benetzen
  • Den O-Ring (28 x 2) der Zentriermutter tauschen und mit dem Dichtfett einstreichen
  • Zentriermutter SW20,8 mit 45 Nm festziehen

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6) Zusammenbau

Vor dem Einbau der alten Hardy-Scheibe sollte man diese auf Beschädigungen und Risse prüfen.

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  • Dichtring vor der Zentriehülse des Kardanwellenrohrs (siehe Kreis) mit dem VW-Dichtfett G 055 128 A1 fetten
  • Kardanwellenrohr möglichst waagrecht (nicht verkanten) auf den Führungszapfen aufschieben
  • Kardanwellenrohr in das Gleichlaufgelenk einfädeln und Zwischenlager lose an Karosserie verschrauben

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  • 3 x M10-Schrauben der Hardy-Scheibe an Visco-Kupplung mit 55Nm festziehen
  • 6x M8-Schrauben des Kardanwellenrohrs am Gleichlaufgelenk mit 35Nm festziehen
  • 2x M8-Sechskantschrauben des Zwischenlagers an Karosserie mit 25Nm anziehen

Zum Schluss das Differential wieder mit Getrieböl füllen. Der Ölstand ist korrekt, wenn das Differential bis zur Unterkante der Einfüllbohrung befüllt ist. Bis zu diesem Niveau braucht man ca. 0,7 Getrieböl. Danach die Einfüllschraube mit 25Nm anziehen.