Warnung an alle Backofen-Visco-Fahrer!

Um zu testen inwiefern die Backofen-Methode bei Visco Kupplungen funktioniert, hatte ich eine solche kürzlich auf dem Prüfstand. Dieser Artikel dokumentiert die Ergebnisse der Überprüfung einer Backofen-Visco und beleuchtet die technischen Hintergründe.

Das Testexemplar stammt von einem verunfallten T3-Bruchpiloten mit Laborzugang (Feinwaage, usw..) der sich seine Visco mit 25K bei 110°C im Backrohr selbst gebrutzelt hat.

Der Versuch dreht sich nicht darum, die Backofen-Visco-Methode schlecht zu machen – es geht darum harte Fakten zu dieser Methode zu schaffen und der Testlauf wurde deswegen mit einem Video dokumentiert:

Bei 135°C Gehäusetemperatur stoppt der Prüfstand automatisch (Sicherheitseinrichtung).

Bei dem zweiten Testlauf wurde die Abschalttemperatur auf 150°C erhöht -> jedoch zeigte die Kupplung noch immer keine Tendenz zum Hump. Um eine Zerstörung der Visco samt Dichtungen zu vermeiden – die Innentemperatur würde 160°C überschreiten – wurde auf einen Testlauf unter höherer Temperaturbelastung verzichtet.

VC-Diagramm-Backofenvisco
VC-Diagramm-Backofenvisco

Technischer Hintergrund:

Das Problem, welches sich zwangsläufig durch die Anwendung der Backofenmethode ergibt, ist dass sich die zugrundeliegenden Annahmen auf eine statische Modellvorstellung stützen.

Das Silikonöl dehnt sich zwar durch die steigende Temperatur massiv aus, aber es drückt eben nicht nur die Luftblase einfach zusammen. Silikonöl und Luft sind beim Hump keine getrennten Phasen.

Tatsächlich geht die Luftblase mit dem Silikonöl in Lösung – dieser Effekt ist druckabhängig. Die Temperaturerhöhung ist für die Hump-Auslösung in einem gewissen Maß sogar kontraproduktiv, denn es gilt: je höher die Temperatur, desto geringer die Löslichkeit von Gasen.

Gase lösen sich bei niedrigen Temperaturen besser in Flüssigkeiten. Erwärmt man eine Gaslösung so wird Gas wieder freigesetzt. (Man kennt diesen Effekt im Hausgebrauch von der Mineralwasserflasche die warm stärker perlt). Die Luft geht also nicht wegen der Temperaturerhöhung (Wärmeausdehung) in Lösung mit dem Silikonöl sondern wegen dem ansteigenden Druck. Für den Druckanstieg ist freilich der Temperaturanstieg verantwortlich.

Bei einer Visco-Kupplung macht der gelöste Luft-Anteil mehr aus, als die vorhandene (Rest-)Luftblase. Wenn man das dickflüssige, honigartige Silikonöl betrachtet, ist es allerdings sehr schwer vorstellbar dass hier Luft gelöst sein soll. Mit folgendem Versuch kann dieser Umstand jedoch verdeutlicht werden:

 Resümee:

Die Backofen-Temperatur entspricht NICHT der Hump-Temperatur. In der getesteten Backofen-Visco ist viel zu wenig Silikonöl enthalten, weshalb der konstruktive Selbstschutz vor Überhitzung (Hump) fehlt.