Klappdach Westfalia Mosaik: Dachrahmen

Um meinen Test-Syncro fernreisetauglich zu machen, habe ich beschlossen ihm ein Klappdach zu spendieren. Genauer gesagt ein Westfalia Mosaik Nachrüstdach. Dieser Beitrag beschreibt die Herstellung der essentiellen Komponenten wie des Dachrahmens und der Verstärkungsbleche.

Für den Dachumbau mittels Westfalia Mosaik Nachrüstdach wird nur ein kleiner Dachausschnitt gemacht. Nachdem ich mich im Vorhinein nicht ausführlich informiert hatte, bin ich erst nach dem überstürzten Kauf draufgekommen das sehr essentielle Komponenten fehlen:

  • Der eingenietete Dachrahmen (wird in Gold aufgewogen)
  • Die Verstärkungsbleche unter den Scharnieren des Klappdachs
  • Die gesamte Bettkonstruktion

Daher habe ich mich dazu entschieden, diese in Eigenregie anzufertigen.

Überlegungen

Um die komplizierte geometrische Form des Dachrahmens bestmöglich hinzubekommen, habe ich die Idee geboren den Rahmen aus dem Schlachtbus anzufertigen.

Umsetzung

Abweichend von meinem Originalplan habe ich aber den ganzen Rahmen im noch eingebauten Zustand geschweißt (Wärmeableitung, Verzug) – sogar zusätzlich vernietet – und dann erst rausgeschnitten.

Die folgenden Fotos dokumentieren die Umsetzung:

20150616_12012120150623_101000Fazit

SEHR aufwändig. Vor allem wenn man bei 30°C im Freien auf einem Bullidach herumturnt (Sonnenbrand). Man erhält zwar einen sehr passgenauen Rahmen mit wenig Verzug, aber der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen. Auch wenns sehr kosten und materialeffektiv ist – ich würde es ehrlich eher nicht mehr machen.