Wieso stinkt eine alte Visco-Kupplung so erbärmlich?

Jeder der schon einmal eine alte Visco-Kupplung geöffnet hat, weiß wovon ich rede – dem beißenden Geruch den man oft stundenlang nicht aus der Nase bekommt. Aber wieso stinkt altes Silikonöl eigentlich dermaßen erbärmlich?

Nachdem ich mich in letzter Zeit intensiv mit verschiedenen Silikonölen und deren physikalischen Eigenschaften beschäftige, bin ich zufällig über folgenden Mechanismus gestoßen:

Für alle Nicht-Chemiker (mich eingeschlossen) als Zusammenfassung: Bei hohen Temperaturen >150°C setzt der Luftsauerstoff in der Visco-Kupplung eine mehrstufige Reaktion in Gang. An dessen Ende stehen die Abbauprodukte Formaldehyd und Ameisensäure die zu Kohlendioxid und Wasserstoff umgesetzt werden.

Die entstehenden Gase sind also die Erklärung wieso bei vielen alten Visco-Kupplungen das schwarze Silikonöl nur so raussprudelt, wenn man die beiden Verschlussschrauben rausdreht. Und für den beißenden Geruch sind eben die Abbauprodukte Formaldehyd und Ameisensäure verantwortlich.

Fazit: Der Luft-Sauerstoff sorgt nicht nur für die allmähliche Eindickung des Silikonöls sondern auch für einen stetig steigenden Innendruck – und Gestank beim Öffnen.