Verschlissene Gehäuse-Verzahnung durch TDI-Motoren?

Mittlerweile dürfte bekannt sein, dass die Antriebs-Verzahnung im Gehäuse der Visco-Kupplung eine Schwachstelle darstellt. In Verkaufsanzeigen wird teilweise bereits extra darauf hingewiesen, dass die Verzahnung in Ordnung sei.

Verzahnung in Ordnung

Verzahnung defekt

Die Auswirkungen einer verschlissenen Verzahnung sind zwar bis auf mögliche Klackergeräusche vorerst nicht gravierend, aber irgendwann ist die Verzahnung komplett ausgeschlagen und der Syncro wird wieder zum 2WD. Praktisch ist uns zwar so ein Exemplar noch nicht untergekommen, aber bei fortschreitendem Verschleiß werden wir solche Schäden wohl in den nächsten Jahren zu Gesicht bekommen.

Bisher wurde vermutet, dass drehmomentstarke TDI-Motoren für die Verzahnungsschäden verantwortlich sind. Bis vor kurzem haben wir die Zahnflanken nur optisch begutachtet und das Verdrehspiel händisch „erfühlt“. Um objektive Aussagen über den Verschleißzustand der Verzahnung treffen zu können, haben wir uns jetzt ein eigenes Messwerkzeug konstruiert, dass das Verdrehspiel in üblichen Bogengrad misst.

Messergebnisse:

Von unserem Sample an 67 getesteten Visco-Kupplungen weisen 7 Exemplare ein Verdrehspiel von über 1° auf – was wir als Verschleißgrenze ansehen. Der minimale Wert liegt übrigens bei circa 0,4°.

   

Die 7 Viscos mit der verschlissenen Verzahnung weisen keine besonderen Gemeinsamkeiten auf:

  • Die Vorbesitzer hatten alle unterschiedliche Motorisierungen: JX, DJ, AAZ, TDI – die drehmomentstarken TDI-Motoren scheiden somit als Hauptverdächtige aus.
  • Die Visco-Kupplungen kommen aus verschiedenen Baujahren – die Vermutung, dass die späteren Gehäuse aus italienischer Produktion betroffen sind, ist ebenfalls auszuschließen

Die einzige Gemeinsamkeit die sich sicher herauslesen lässt ist, dass diese 7 Viscos stark beansprucht wurden. Unsere Vermutung ist demnach, dass die Verzahnung in erster Linie unter den Verspannungen im Antriebsstrang durch extrem verhärtete Viscos leidet – besonders auf harten Untergründen wie Asphalt.

Dass bereits über 10% der alten Viscos diese verschlissenen Verzahnungen aufweisen, hat uns selber überrascht. Gutes Visco-Material wird leider langsam selten.