Der Zuschalt-Allrad beim T3 Syncro als Spritfresser

Gleich vorweg: Hier soll keineswegs der ZA des T3 Syncro schlecht geredet werden – auch wir haben einen nachgerüstet und finden es ein nettes Tool – aber wir propagieren dezidiert die Verwendung als Abschalt-Allrad. Weshalb?

Es gibt zumindest 2 gute Gründe, die dafür sprechen und auch in einem gewissen Zusammenhang stehen:

  • Im 2WD-Modus hat der T3-Syncro einen höheren Spritverbrauch

Ja, hier liegt kein Schreibfehler vor. Insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten verbraucht der Syncro im 2WD-Modus mit ZA mehr Sprit. Die verbreitete Annahme, dass ein ZA den Spritverbrauch senkt ist leider nicht richtig. Richtig ist vielmehr das Gegenteil.

Dies ist keine gefühlte Behauptung unsererseits, sondern dazu gibt es belastbares Datenmaterial vom Hersteller Steyr-Daimler-Puch (SDP). Im Jahr 1985 wurde die Neuentwicklung des VW T3 Syncro ausführlich in der “ATZ – Automobil Technische Zeitschrift” präsentiert. SDP hatte damals parallel zur neuartigen Visco-Transmission auch den Zuschalt-Allrad ausführlich getestet. Bezüglich des Spritverbrauchs wurde festgestellt, dass mit Permanentallrad via Visco-Kupplung gegenüber dem abgeschalteten ZA (2WD-Modus) 3 % Sprit gespart werden. Im Kapitel  5 – Fahrleistungen findet sich auf Seite 415 folgende Erklärung:

„Im Rahmen der Entwicklung wurde auch die Abschaltung des Vorderachsantriebs untersucht. Bild 17 zeigt die Differenz der Konstantverbrauchskurve des VW Syncro mit Bereifung 205 R 14 und Achsantriebsübersetzung 38:7 als vierrad- gegenüber dem zweiradgetriebenen Fahrzeug. Besonders bei höheren Geschwindigkeiten zeigt sich deutlich der Vorteil des permanenten Allradantriebs. Die Ursache liegt hauptsächlich im günstigeren Rollwiderstand und geringerem Schlupfverlust der zum Vortrieb angetriebenen vier Reifen statt der sonst üblichen Leistungsübertragung durch zwei Reifen. Im praktischen Kundeneinsatz […] wurde mit Allradantrieb über Visco-Kupplung gegenüber einem vergleichsweise mitlaufenden VW Syncro mit nur Heckantrieb eine Verbrauchsreduzierung von 3% gemessen.“

Der volle ATZ-Artikel von damals findet sich hier:

https://shufti.files.wordpress.com/2010/05/atz_87_1985.pdf

Wie man aus der Verbrauchskurve in Bild 17 sieht, steigt der Einfluss überproportional mit der Geschwindigkeit. Während bei 100 km/h sich ein Mehrverbrauch von 0,6 Liter bei abgeschalteter Vorderachse einstellt, sind es bei Tempo 120 bereits  1,1 Liter. Die Verbrauchswerte basieren übrigens auf dem damals verfügbaren 1,9L DG- Wasserboxer mit 78PS. Mit dem späteren 2,1L Wasserboxer sind die Verbrauchsabweichungen tendenziell höher.

Zusätzlich hat der 2017 verstorbene Moderator (Les Harris) der mittlerweile aufgelösten Yahoo Group mit dem Namen „Syncro_T3_Australia“ vor einiger Zeit einen kontrollierten Test über 30tkm gefahren um rauszufinden wieviel Sprit der ZA spart.

Hier das Offline-Zitat aus dem Originaltext der nicht mehr verfügbaren Seite: „I ran a controlled test on a standard MV engine over 30,000 km (18,640 miles) in 2WD (decoupled) and in 4WD (coupled) over identical running conditions and for which I have kept full notes.
The result was that 4WD produced 0.8 km/litre (1.88 MPG) BETTER consumption than decoupled 2WD.“
Almost two mpg better mileage. I’m not sure why the Syncro AWD is assumed to get worse fuel economy than 2WD, perhaps because that’s been the norm for domestic 4WD trucks.

Larry H.“

Im Prinzip hat der Australier mit dem für ihn überraschenden Ergebnis nur die Angaben von SDP in der ATZ von 1985 bestätigt.

  • Im 2WD-Modus wird das Syncro-Getriebe höher belastet

Um die Visco-Kupplung zu „schonen“ sind viele Syncros mit ZA auf der Autobahn im 2WD-Modus unterwegs. Hier herrscht noch immer die irrige Annahme, man könnte dabei die Visco durch Überhitzung schädigen. In einem Test über 10tkm – mit absichtlich 2mm ungleich abgefahrenen Reifen – konnten wir keine Alterung unserer temperaturbeständigeren Co2-Visco feststellen. Unsere Viscos sind autobahnfest!

Dagegen wird das Schaltgetriebe im 2WD-Modus nachweislich höher belastet wenn man auf den Vorteil des Permanentallrads auf der Autobahn verzichtet. Gerade dort werden im Kampf gegen den Luftwiderstand die höchsten Leistungen abgerufen. Die schwächste Stelle im Syncro-Getriebe ist hier die Hypoidverzahnung von Triebling und Tellerrad bei der das Drehmoment nur über eine winzige Punkt-Berührung im Wälzpunkt übertragen wird.

Gear-kegelzahnrad

Mit aktivierter Visco-Kupplung fließt IMMER ein bestimmter Teil der Antriebskräfte beim Syncro über die Vorderachse. Auch auf schnurgerader Autobahn im Hochsommer bei Tempo 100 – wie könnte sonst die Visco-Kupplung in dieser Situation zu einer Verbrauchsminimierung beitragen? Und je schneller man unterwegs ist, desto mehr Moment geht über die Vorderachse.

Die Syncro-Getriebeschäden an Triebling & Tellerrad (insbesondere bei leistungsstarken TDI-Motoren) sind leider traurige Realität. Die Zahl an zerkochten Kern-Viscos durch Autobahnbetrieb ist hingegen Null. Sie entscheiden.