Antwort: Völlig egal, bei der Auswahl sollte man besser auf andere Dinge achten…
Unlängst hatte sich ein Kunde nach einer abgerochenen Selbstreparatur für eine professionelle Überholung seiner Visco-Kupplung bei uns entschieden. Dabei wurden die bereits gekauften Ersatzteile mitgeschickt. Bei der Fülle an Infos zur T3-Visco im Netz ist es mittlerweile sehr schwer die Spreu vom Weizen zu trennen.
Die bereits verbauten Quad-Ringe (X-Ringe) erschienen mir merkwürdig, da blau und nicht schwarz. (Bei der Visco-Kupplung des T4 Syncro sind nämlich ebenfalls blaue Quad-Ringe verbaut.) Mein Experte für Dichtungen hat mir aber versichert, dass die Farbe hier ohne Relevanz und rein optischer Natur ist. Was hingegen gleich auffällt sind die regelmäßig verteilten Anspritzpunkte, welche für eine minderwertige Qualität sprechen, während gute Quad-Ringe eine glatte Oberfläche aufweisen.
Doch es kommt noch besser: Nachdem ich die blauen Quad-Ringe des Kunden mit Petroleum gereinigt hatte, löste sich die oberste (Farb-)Schicht der Quad-Ringe. Die ursprünglich schwarzen Quad-Ringe waren somit tatsächlich nur lackiert gewesen(!). Hier hat wohl jemand optisches Tuning betrieben.
Auf dem Fotos sieht man links einen Quad-Ringe aus der Visco-Kupplung des T4-Syncro (original in blau) und rechts den blau lackierten Quad-Ring des Kunden in billig.
Bereits zuvor hatte ich den Importeur der billigen O-Ringe angeschrieben um das verwendete Grundmaterial zu eruieren: NBR = Nitrile Butadiene Rubber
NBR ist bei Quad-Ringen als Dichtungsmaterial für Visco-Kupplungen aus zwei Gründen ungeeignet.
- NBR schrumpft in Kontakt mit Silikonöl und kann deshalb undicht werden.
- NBR hat eine obere Gebrauchtstemperatur von ca. 100°C. Dies ist für den Einsatz in einer Visco Kupplung ungenügend da der Hump erst bei ca. 120-135°C beim T3 Syncro eintritt.
Beide Anforderungen erfüllt der Dichtwerkstoff FKM Fluorkautschuk (früher FPM) der besser bekannt ist unter seinem Markennamen Viton®.
Resümee: Besser etwas genauer auf die inneren Werte achten und sich nicht von optischen (Farb-)Eindrücken leiten lassen.